Kiel braucht Gesamtkonzept für Innenstadt

17.10.2019

Ein ‚Das wird schon irgendwie‘ darf es nicht geben

Zur aktuellen Entwicklung der Kieler Innenstadt erklärt der Oberbürgermeisterkandidat Dr. Andreas Ellendt:

„Es ist gut, dass aktuell Bewegung in die Kieler Innenstadt kommt. Nach der absehbaren Fertigstellung der Großbaustelle investieren private Investoren wieder in Kiel. Jetzt darf nicht der Fehler begangen werden, sich zurückzulehnen. Ganz nach dem Motto: ‚Das wird schon irgendwie‘. Das Thema Innenstadt muss von wirtschaftlicher, aber auch von politischer Seite aus angepackt werden. Ich werde für die Kieler Innenstadt ein Gesamtkonzept entwickeln.

In diesem Gesamtkonzept muss der Versandhandel im Internet thematisiert werden. Ich werde offen mit den Investoren diskutieren, was der Kieler Innenstadt fehlt. Für die Kieler Innenstadt brauchen wir eine bunte und vielfältige Ladenzone. Ich stelle mir etwa Cafe´s und Sitzgelegenheiten auf dem Asmus-Bremer-Platz vor. Ich möchte Flächen der Kieler Innenstadt entsiegeln und Grünflächen schaffen. All das wird in das Gesamtkonzept einfließen. Als Oberbürgermeister werde ich einen ‚Innenstadtverein‘, mit Kaufleuten, Investoren und Ladenbesitzern gründen.

Der Oberbürgermeister hat kein Gesamtkonzept für die Innenstadt. Ich halte seine ‚Das wird schon‘-Politik für falsch. Wir dürfen die Innenstadt nicht sich selbst überlassen. Denn nicht nur Kiel, sondern auch die Kieler Innenstadt braucht ein Upgrade!“