Marinetanker im Norden bauen

12.08.2019

„Die notwendigen Tankschiff-Neubauten, als Ersatz für die in die Jahre gekommenen Marinetanker, müssen in Deutschland - und somit auch in Kiel bei der Werft German Naval Yards - gefertigt werden,“ so der Kieler CDU Kreisvorsitzende Thomas Stritzl.

Pläne, diese Bauaufträge zunächst europaweit auszuschreiben, müsse die Bundesregierung mit der neuen Bundesministerin der Verteidigung schnellstens stoppen. Es gehe im Überwasserschiffbau um eine deutsche Kernkompetenz. Schon die europaweite Ausschreibung für den Bau der MKS 180 habe gezeigt, dass die damals vollmundig bekundeten Erwartungen bis heute nicht eingetroffen sind. So sei die entsprechende Projektvergabe, die noch vor der Bundestagswahl 2017 erfolgen sollte, bis heute nicht erfolgt.

“Im Interesse der Einsatzfähigkeit unserer Marine sowie der Arbeitsplätze und Wettbewerbsfähigkeit auch unserer Kieler Werft ist die Bundesregierung jetzt gefordert, zügig ‚klar Schiff‘ zu machen,“ so Thomas Stritzl abschließend.