„Mörtelgate“ - Verheimlichung ist ein unglaublich gravierender Vorgang

04.07.2019

Pressemitteilung des Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl der CDU Kiel, Dr. Andreas Ellendt

Der Oberbürgermeisterkandidat der CDU Kiel, Dr. Andreas Ellendt, hält die Verheimlichung der Vorgänge um die Bauprobleme am Kieler ZOB durch SPD-Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer für einen unglaublich gravierenden Vorgang. Es sei ein wiederholter Fall von mangelnder Transparenz sowie inakzeptablen Umgangs mit den Selbstverwaltungsgremien.

Öffentlichkeit und Kommunalpolitik würden immer erst dann informiert, wenn es gar nicht mehr anders ginge. Der Oberbürgermeister habe eine Informationspflicht und hätte die Selbstverwaltung zeitnah einbeziehen müssen. Stattdessen hätten die Gremien von den Vorgängen aus der Zeitung erfahren. Das war schon bei der Baukostenexplosion beim Holsten-Fleet der Fall.

„Warum wurde hier wiederholt nicht auf Augenhöhe gehandelt“, fragt Ellendt. Hier fehle es an Respekt. „In entscheidenden Punkten ist der Oberbürgermeister nicht an Bord. Eine Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Selbstverwaltung sieht anders aus“, sagte Ellendt abschließend.