Stadt gründet Wohnungsgesellschaft

20.09.2019

Nur ein Schritt von vielen

Die Stadt gründet heute eine Kieler Wohnungsgesellschaft, die so genannte Kiwog. Hierzu äußert sich der Oberbürgermeisterkandidat Dr. Andreas Ellendt:

„Die Wohnungsgesellschaft ist ein erster Schritt, damit sich die Situation auf dem Wohnungsmarkt entspannt. Aber wer denkt, dass die Wohnungsgesellschaft die Probleme auf dem Wohnungsmarkt aus der Welt schaffen kann, liegt falsch. Auch muss bedacht werden, dass im Rahmen der Wohnungsgesellschaft keine neuen Wohnungen geschaffen werden.

“Was also muss passieren? Ich schlage vor, auch andere Konzepte zu denken: Eine Nachverdichtung in der Innenstadt, eine Aufstockung in der Holstenstraße, die Nutzung des ehemaligen HSH-Nordbank-Geländes sowie des MfG5-Geländes halte ich für sinnvolle, zusätzliche Maßnahmen. Auch genossenschaftlicher Wohnungsbau parallel zu der Wohnungsgesellschaft und eine verstärkte, interkommunale Zusammenarbeit könnten ihren Teil beitragen.“