Zur Hessen Wahl und den heutigen Ereignissen:

29.10.2018

Kieler CDU-Kreisvorsitzender Thomas Stritzl zur Hessen Wahl und den heutigen Ereignissen:

"Auch wenn wir als CDU in Hessen noch mit einem 'tiefblauen Auge' davongekommen sind, der Verlust von über 10% - trotz allgemein anerkannter guter Regierungsarbeit in Hessen - ist bitter!
Entweder geht jetzt ein Ruck durch die Berliner Koalition, der auch sichtbar durch eine Kabinettsumbildung getragen wird, oder die Union muss Neuwahlen im Bund auch als Chance begreifen lernen. Mit bundesweiten CDU/CSU-Werten von Mitte 20 Prozent ist für eine als, zerstrittener Berliner Haufen' wahrgenommene Union, zudem noch an der Seite einer in Selbstauflösung befindlichen SPD, ansonsten 'kein Staat' mehr zu machen...", so Thomas Stritzl

Vor diesem Hintergrund ist der angebotene Rückzug von Angela Merkel vom CDU Bundesvorsitz ein bedeutsames Signal. Angela Merkel ermöglicht der Partei so eine große Chance zur Selbstvergewisserung ohne die Regierungsfähigkeit selbst in Frage zu stellen. Ob die CDU diese Chance nutzen kann wird sich aber im Wesentlichen auch daran entscheiden, ob die sich abzeichnenden Nachfolgebewerber/innen ihre Kräfte fair miteinander messen.

Angela Merkel selbst hat im Amt der CDU Vorsitzenden Großes geleistet und die Partei mutig zur Mitte der Gesellschaft hin geöffnet. Die CDU Kiel sagt: DANKE!