Glasfaserausbau in Kiel

19.08.2019

Ein Wahlversprechen nach dem nächsten – wer hat noch keins, wer will noch eins?

+++Pressemitteilung - Dr. Andreas Ellendt-Kieler Oberbürgermeisterkandidat+++

Zu Ankündigung des Oberbürgermeisters, Kiel schnell flächendeckend mit einem Glasfasernetz auszustatten, erklärt Oberbürgermeisterkandidat Andreas Ellendt:

„Schulsanierungen, Wohnungsbau, Stadtbahn – und jetzt Glasfaser? Der neue Aktivismus des Oberbürgermeisters ist schon bemerkenswert. Und interessant ist, dass solche Großprojektideen gerade vor der Wahl aus der Wundertüte kommen. Auch ist auffällig, dass Oberbürgermeister Kämpfer den Glasfaserausbau nach eigenen Angaben „forcieren“ will. Doch was heißt das? Was meint er mit schnell? Zwei Jahre? Fünf Jahre? Zehn Jahre? Unkonkretes - wie geführte Gespräche und geplante Investorenkonferenzen - lassen eine tatsächliche Antwort offen.

Kämpfers Ankündigung steht darüber hinaus im Gegensatz zur Bewertung seiner eigenen Stadtverwaltung, dass ein Glasfaserausbau in Kiel für die Stadtwerke nicht rentabel sei.

Der Glasfaser-Ausbau muss bedarfsgerecht erfolgen. Und das in der Tat schnell. Als Oberbürgermeister werde ich dafür sorgen, dass sich Land, Stadt und Stadtwerke und andere Investoren an einen Tisch setzen und so zusammen nach einer tragfähigen Lösung suchen. Das halte ich für den richtigen Weg. So schafft man Vertrauen.“