Pressemitteilung des CDU Ortsverbandes Kronsburg / Meimersdorf / Moorsee

13.08.2021

Ausstieg der LEG aus Immobilienprojekt löst gemischte Gefühle aus

Zum Ausstieg der Landesentwicklungsgesellschaft aus dem Neubauprojekt im Kieler Süden äußert sich Carsten Rockstein, Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Kronsburg / Meimersdorf / Moorsee:

„Schon seit mehreren Jahren war festzustellen, dass die Entwicklung des Kieler Südens von Verzögerungen und fehlenden Vereinbarungen zwischen der Landeshauptstadt Kiel und den Projektgesellschaften geprägt war. Es war nicht abzusehen, dass irgendwann der Knoten bei den Verhandlungen durchschlagen würde. Man hatte eher das Gefühl, dass von Seiten der Stadt die Verbindlichkeit fehle und auf Zeit gespielt würde. Wie sich jetzt zeigt, rächt sich dies nun. Wer im Kieler Süden wohnt, reagiert gewohnt mit Sarkasmus, wenn es um die Landeshauptstadt und Bauprojekte geht: Die A21 – schon Jahre zu spät, die Südspange – keine Verlässlichkeit, nun das Baugebiet – vielleicht bauen unsere Enkel dort mal.

Dass es nun zu einem Verkauf an einen anderen Investor gekommen ist, hinterlässt viele Fragezeichen.

Es bleibt die Hoffnung, dass es mit einem anderen Investor schneller zu einer Einigung kommt. Für die Einwohner in Meimersdorf, aber auch für alle Interessenten, die im Kieler Süden bauen wollen, muss nun schnell Klarheit geschaffen werden, wie es weitergeht.

Ebenso ist aber absolut wichtig, dass die dem Ortsbeirat bereits vorgestellte Rahmenplanung vom neuen Investor akzeptiert wird, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt. Die angekündigte Infrastruktur, wie Schule, Kindergärten und Dorfgemeinschaftshaus ist aus unserer Sicht unverzichtbar, genau wie bezahlbarer Wohnraum für alle Einkommensklassen. Hier sind die Baudezernentin und der Oberbürgermeister in der Verantwortung.“

Kontakt:
Ortsvorsitzender Carsten Rockstein