Stadt hat Chance für modernes Innovationsprojekt bisher vertan

02.08.2019

+++ Pressemitteilung — Dr. Andreas Ellendt - Kieler Oberbürgermeisterkandidat +++

Autonome Mobilität in Kiel

Orte wie Hamburg, Sylt  oder Flensburg sind in Sachen moderner Mobilität heute schon Vorreiter. So testet Hamburg demnächst z.B. autonome Elektro-Kleinbusse. Auf Sylt fährt der Bus schon. In Kiel wird über vergleichbare Projekte viel geredet, wie zum Beispiel im Rahmen der Digitalen Woche, aber die Ergebnisse bleiben bisher aus. Hierzu äußert sich der Oberbürgermeisterkandidat Andreas Ellendt:

„Autonome Mobilität ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen – auch für Kiel. Die Stadt veranstaltet regelmäßig Gesprächskreise, die ich auch ausdrücklich befürworte, nur passiert ist bisher leider nichts“, zeigt sich Ellendt enttäuscht. „Auch stellt sich die Frage, warum Orte wie Hamburg, Sylt oder Flensburg es hinbekommen, die notwendigen Schritte auf dem Weg zu moderner  Mobilität einzuleiten, Kiel aber nicht. Fest steht, dass, wenn die Stadt so weiter macht, autonome Elektro-Busse bei uns in Kiel höchstens auf dem Papier fahren werden. Ich könnte mir beispielweise an der Uni Kiel oder entlang der Holtenauer Straße eine Teststrecke für autonomen ÖPNV sehr gut vorstellen. Gerade hier wäre der Bedarf nach einem solchen System groß“, so Ellendt.

Ellendt wünscht sich von der Stadt mehr Mut und Initiative in Sachen autonomer Mobilität und Digitalisierung im Allgemeinen: „‘Klimacity‘, ‚Science City‘ und ‚Smart City‘ klingt ja alles sehr vielversprechend, aber mein Eindruck ist, dass dies bisher leere Worthülsen geblieben sind. Als Oberbürgermeister werde ich das mit Leben zu füllen – Kiel soll sowohl Vorreiter in Sachen autonomer Mobilität als auch Vorreiter in Sachen moderner Innovationsprojekte werden“, so Ellendt abschließend.