Autonome Elektro-Kleinbusse: Was kann Hamburg, was Kiel nicht kann?

02.08.2019

Zu aktuellen Meldungen wegen des Starts der Testphase des autonomen Busfahrens in Hamburg erklärte der Kieler CDU Kreisvorsitzende Thomas Stritzl:

„Glückwunsch an die Hansestädter! Praktische Testphasen, so wie die jetzige in der Hamburger Hafencity, machen Menschen Lust auf Zukunft."

An die Spitze dieser Innovation wünscht sich Stritzl aber auch die Landeshauptstadt Kiel und unterstützt die Forderung des CDU-Oberbürgermeisterkandidaten, Dr. Andreas Ellendt, nach entsprechenden Teststrecken im Stadtgebiet ausdrücklich: Insbesondere auf dem Campus der Universität Kiel wären autonome Busse ideal, um die noch bestehende Lücke im ÖPNV rund um das Areal der Universität mit seinen verschiedenen Standorten zu schließen.

Ohne entsprechendes Handeln der politischen Spitze der Stadt sei Zukunft nicht zu gewinnen - Deshalb sei die Wahl von Dr. Andreas Ellendt zum Kieler Oberbürgermeister (am 27. Oktober) auch ein wichtiges Zukunftssignal für die Entwicklung der Landeshauptstadt.

Im Rahmen ihrer Veranstaltungs-Reihe „Digitalisierung“ hatte die CDU Kiel bereits im Juni das Thema „Autonomes Fahren“ auf der Agenda. Die erfolgreiche Reihe im Wissenschaftszentrum wird Ende August fortgesetzt. Genaue Termin- und Themendaten sind in Kürze auf www.cdu-kiel.de verfügbar.