CDU Holtenau/Friedrichsort für Erhalt des Flughafens

03.04.2018

Der CDU-Ortsverband Holtenau/Friedrichsort hat sich auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung einhellig für den Erhalt des Verkehrslandeplatzes Holtenau und die Weiterentwicklung des Airparks ausgesprochen. “Der Flughafen ist eine wichtige Infrastruktur des Wirtschaftsstandortes Kiel. Da die Landeshauptstadt an der Peripherie Deutschlands liegt, ist es umso wichtiger, dass eine gute und schnelle Verkehrsanbindung besonders für die Kieler Unternehmen gegeben ist” , so CDU-Ortsvorsitzender Dr.Niels Herholz. Auch die erfolgreiche Weiterentwicklung des Airparks ist zwingend an den Erhalt der Landebahn als Alleinstellungsmerkmal eines solchen Gewerbegebietes geknüpft. Dabei denkt die CDU Holtenau/Friedrichsort sowohl an die dort bestehenden Betriebe wie auch an Neuansiedlungen.  “Unternehmen, die sich dort niederlassen wollen, brauchen Planungssicherheit über die Zukunft des Flughafengeländes, sonst kommen sie nicht”, betont Herholz. Und natürlich ist auch die Möglichkeit schneller Organtransporte und Ambulanzflüge ein wichtiges Argument für den Erhalt des Flughafens. Für kurzfristige Wohnbebauung, wie es Flughafengegner derzeit propagieren, ist dieses Areal hingegen gänzlich ungeeignet. Rückbau und Erschließung würden Jahrzehnte dauern und sehr viel Geld kosten.

03.April 2018
Dr. Niels Herholz