CDU Kiel stellt sich für die Kommunalwahl auf!

20.09.2022

Auf dem Kreisparteitag am gestrigen Samstag hat sich die Kieler CDU für die Kommunalwahl im Mai 2023 aufgestellt.
Auf dem vierstündigen Parteitag mit knapp 120 Parteimitgliedern wurden 25 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Wahlkreise bei der Kommunalwahl gewählt. Zudem hat die Partei ihre Liste für die Kommunalwahl aufgestellt. An der Spitze der Liste, welche paritätische aufgestellt wurde, steht der aktuelle Fraktionsvorsitzende der Kieler CDU-Ratsfraktion, Rainer Kreutz. Unterstützt wird er in einer Doppelspitze von Antonia Grage, JU-Kreisvorsitzende und Stellv. Kreisvorsitzende.

Der Kreisvorsitzende Tobias von der Heide erklärt hierzu: „Die Kieler CDU geht geschlossen und breit aufgestellt in die Kommunalwahl 2023. Mit unserem Team aus Jung und Alt, männlich und weiblich, sowie aus verdienten Ratsherren und Ratsfrauen und vielen neuen motivierten Kandidaten, sind wir breit aufgestellt und stehen für einen Wechsel im Kieler Rathaus!“

Spitzenkandidat Rainer Kreutz ergänzt: „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen und bin bereit die Kieler CDU im Wahlkampf mit Antonia Grage anzuführen! Die Kooperation hat in den letzten Jahren viele Möglichkeiten ausgelassen. Wir haben eine große Schere in der Kieler Stadtgesellschaft, große Probleme beim Bürgerservice oder ein anhaltendes Verkehrschaos. Diesen Stillstand wollen wir im Mai beenden und als stärkste Kraft aus der Wahl hervorgehen!“

Co-Spitzenkandidatin Antonia Grage fügt hinzu: „Die aufgestellte Liste ist ein Paradebeispiel für die Vielfalt unserer Partei! Als JU-Vorsitzende freue ich mich besonders, dass 10 JU-Mitglieder auf der Liste kandidieren und hierbei gleich 5 Mitglieder unter den Top 15 sind. Auch die paritätische Liste ist ein richtiges Zeichen an die Kielerinnen und Kieler. Wir wollen zeigen, dass Kiel mehr kann, als es im Moment aus sich macht. Dafür werden wir bis zum 14. Mai 2023 alles geben! CDU und JU gemeinsam!“
Der Kreisparteitag hat auch einen Antrag zur Stadtbahn verabschiedet. Darin macht die CDU Kiel deutlich, dass man in einem breiten Schulterschluss mit den anderen großen Parteien in Kiel ein hochwertiges ÖPNV-System auf den Weg bringen will. Dazu braucht es aber ein übergreifendes Verkehrskonzept, dass ÖPNV mit Auto, Fahrrad und anderen Verkehrslösungen verbindet. Dazu muss es anders als in den letzten Jahren Kompromisse in der Verkehrspolitik geben. Das gilt zum Beispiel für die Kiellinie aber auch für den Wegfall von Parkplätzen.

Paul-Timo Glindhaus
Pressesprecher der CDU Kiel