CDU-Veranstaltungen: Wer führt die Union in die Zukunft

14.12.2020

Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz bei der CDU Kiel

Im Januar wird der Bundesparteitag der CDU Deutschlands stattfinden und einen neuen Bundesvorsitzenden wählen. Diese Entscheidung wird eine Richtungsentscheidung für die CDU Deutschlands sein. Die CDU Kiel konnte die drei Bewerber um das Amt des Bundesvorsitzenden Armin Laschet, Norbert Röttgen und Friedrich Merz für Vorstellungsveranstaltungen gewinnen. Die drei Kandidaten stehen dem Kreisverband der CDU Kiel jeweils für eine Stunde für Fragen über Ihre Vorstellungen für die Zukunft der CDU zur Verfügung.

Die Veranstaltungen finden an folgenden Tagen im Rahmen einer digitalen Veranstaltung statt:

Armin Laschet, 15.12.2020, 18:00 Uhr
Norbert Röttgen, 16.12.2020, 19:00 Uhr
Friedrich Merz, 22.12.2020, 17:00 Uhr

Dazu erklärt der Kreisvorsitzender der CDU Kiel Tobias von der Heide:

„Wir freuen uns sehr, dass wir alle drei Kandidaten für eine Diskussion mit unserem Kreisverband gewinnen konnten. Es ist nicht selbstverständlich, so direkt das Gespräch vor Ort bei den Mitgliedern zu suchen.

Das Rennen um den Bundesvorsitz ist vollkommen offen und bewegt viele Menschen in Deutschland. Die Wahl des CDU-Bundesvorsitzenden wird eine Vorentscheidung für die Wahl des Kanzlerkandidaten der Union sein. Derjenige der drei Kandidaten, der durchsetzen wird, könnte schon im kommenden Herbst Bundeskanzler sein. Damit haben die Veranstaltungen der Kieler CDU nicht nur große Tragweite für unsere Partei, sondern für alle Menschen in Deutschland, Schleswig-Holstein und Kiel. Gerade weil das Kandidatenrennen so spannend ist und mit über die Zukunft unseres Landes entscheidet, haben wir uns bewusst entschieden die Veranstaltung öffentlich durchzuführen.“

Die Veranstaltungen sind öffentlich und können live auf der Facebook-Seite der CDU Kiel mitverfolgt werden. Für Journalistinnen und Journalisten besteht auch die Möglichkeit an der Videokonferenz über die Plattform Zoom teilzunehmen. Dafür ist eine Anmeldung über presse [at] cdu-kiel.de notwendig. Daneben steht die CDU Kiel auch gerne für Hintergrundgespräche zur Verfügung.