Der Weg zur Freiheit aber auch zur Mahnung

08.11.2019

Erinnerung an die Novemberpogrome und 30 Jahre Mauerfall

Der 9. November 1989 besiegelt das Schicksal der kommunistischen Diktatur, jener Staatsmacht, die ihr Volk jahrzehntelang unterdrückt hat und letztlich vor ihm gescheitert ist, erinnert der Kreisvorsitzende der CDU Kiel, Thomas Stitzl. Vor 30 Jahren begann mit dem Fall der Berliner Mauer ein Weg mit einem bis dato unbekannten Ziel. Heute sagen wir Danke all denjenigen, die für Freiheit und Wiedervereinigung ihren Mut aufgebracht haben und sind stolz auf unsere nunmehr 30-jährige, gemeinsame Geschichte.

Der 9. November ist aber auch der Tag, an dem wir an die Novemberpogrome des Dritten Reiches denken. Die Erinnerung an die in Deutschland geschändeten und angezündeten Synagogen, den tätlichen Angriff auf Juden, die Zerstörung jüdischer Einrichtungen, Geschäfte und Wohnhäuser von Juden muss Mahnung gerade in Zeiten bleiben, in denen der Antisemitismus wieder aufzulodern droht.

Beide Ereignisse sind Teil unserer Geschichte, fasst Stritzl abschließend zusammen: Jedes Ereignis bedarf dabei einer besonderen Erinnerung. Der Schmerz und das unendliche Leid auf der einen, die Niederreißung von Mauern auf der anderen Seite, müssen Mahnmal sein für das, was unser Land ausmacht: Verantwortung in Frieden und Freiheit!