„Digitales Kiel“: CYBERCRIME

09.10.2019

Die offene CDU Veranstaltungsreihe „Digitales Kiel“ erlebte gestern, nach Aussage des CDU Kreisvorsitzenden Thomas Stritzl, im Wissenschaftszentrum - unter dem Arbeitstitel CYBERCRIME - einen gut aufgelegten Leiter des Dezernats 23 beim Landeskriminalamt.

Alexander Hahn informierte und illustrierte in zupackender Weise sein Arbeitsgebiet und die Aufgaben seiner Abteilung. Das Dezernat 23 sei gut aufgestellt, technisch ‚auf der Höhe der Aufgabe‘ und personell qualitativ bestens. Gleichwohl brauche es aufgrund der rasanten Entwicklungen im digitalen Bereich auch eine nachhaltige Entwicklung. Die neue Sektion ‚digitale Spuren‘ z. B. sei bundesweit einmalig und befasse sich auch mit dem Internet der Dinge. Er rief zur Wachsamkeit und Vorsicht im Netz auf.... nur was eine end to end Verschlüsselung aufweise sei, so betonte Alexander Barbie, nach seiner Meinung, im Nachrichten- Bereich auch hinreichend sicher.

Diskussionsleiter Alexander Barbie erörterte abschließend die Problematik der sog. Bundestrojaner. Er befürchtet die prozessuale Nichtverwertung so gewonnener Erkenntnis wegem der Gefahr der Veränderung von Daten. Herr Hahn möchte diesen Zweifel zwar nicht ganz verneinen,betonte aber den hohen Erkenntnisnutzen dieser Technologie zum Zwecke der Strafverfolgung.
Alles in allem ein hochinteressanter Abend.