Empfang der CDU Kiel zum Tag der Deutschen Einheit

04.10.2018

Gut 100 Gäste konnte Thomas Stritzl als Kreisvorsitzender der CDU beim Empfang des Kreisverbandes am Tag der Deutschen Einheit begrüßen. Der ehemalige Stadtpräsident Eckard Sauerbaum beleuchtete aus damaliger Kieler Sicht das freudige Ereignis und was es aus Sicht unserer Stadt bedeutete. Darüber hinaus konnten zwei Jubilare geehrt werden. Prof. Dr. Eberhard Dall’Asta und der ehemalige Bürgermeister Karl-Heinz Zimmer erhielten Urkunde und Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft im Kreisverband Kiel. „Herzlichen Glückwunsch (!) Eberhard Dall’Asta und Karl-Heinz Zimmer“, so Thomas Stritzl. Die CDU habe beiden Persönlichkeiten viel zu verdanken, denn sie hätten auch in den schwierigsten Zeiten immer zu ihrer Partei gestanden. Wenn man eines insbesondere von beiden lernen durfte, dann dass parteiinterne Querelen schaden, aber eine gelebte Einheit Garant des gemeinsamen Erfolges ist..
In dem anschließenden Vortrag von Prof. Dr. Joachim Krause unter dem Dachthema „Verrohung in der Politik – was können wir dagegen tun?“ wurde ein detailreicher Überblick über die Hintergründe der sich tektonisch verändernden Parteienlandschaft in Europa und Deutschland gegeben. In der angeregten Diskussion zu seinem Vortrag betonte Prof. Krause, dass die Politik in Deutschland, insbesondere die Christdemokratie noch die Chance habe, einen Abstieg, wie zum Beispiel in Italien, zu verhindern. Er warnte vor Bündnissen des sogenannten Pan-Populismus, wie sie dort zurzeit an der Regierung seien.