Erdgaspipeline Northstream 2 stärkt die Energieregion Norddeutschland

24.04.2019

Die Kritik an der Erdgasleitung North Stream 2 durch den EVP Spitzenkandidaten zur anstehenden Europa Wahl, Manfred Weber (CSU),  ist nicht begründet, so der Kieler CDU Kreisvorsitzende Thomas Stritzl. Mit ihrer Kopfstation in Mecklenburg-Vorpommern stärke die Pipeline vielmehr die Bedeutung der Energieregion im Norden Deutschlands.

Auch der zur Kompensation gedachte und von der Bundeskanzlerin zugesagte verstärkte Ankauf von US - Gas (LNG) wird über norddeutsche Häfen abgewickelt werden, eine zusätzliche weitere Stärkung auf Energie Sektor für Norddeutschland. Welchen europäischen Regionen Herr Weber mit seiner Absage an das North Stream 2 Projekt auch immer von Gefallen sein wollte, der Norden Deutschlands gehöre jedenfalls nicht dazu, so der Kieler CDU Kreisvorsitzende. 

Im übrigen solle Herr Weber bedenken, dass die CSU im Bundeskabinett dem Bau von North Stream 2 ebenfalls zugestimmt habe und kein Geringerer als Franz Josef Strauß einst die Einsicht geprägt habe, dass geschlossene Verträge auch einzuhalten seien.