
Glückwunsch an die gewählten Mitglieder des ersten Kinder- und Jugendbeirates in Kiel – Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten
Erstmals haben 16 000 Kinder und Jugendliche in Kiel die Möglichkeit gehabt, einen Kinder- und Jugendbeirat – und damit eine eigene Interessenvertretung - zu wählen.
Wir gratulieren allen Gewählten ganz herzlich und wünschen viel Erfolg und eine spannende Zeit im neuen Amt. Unser herzlicher Dank gilt allen Kandidatinnen und Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben, auch denen, die es diesmal nicht in den Beirat geschafft haben, so die jugendpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion, Ratsfrau Michaela Pries und Peter Bergien, bürgerliches Mitglied der CDU-Ratsfraktion, ehemaliger Ratsherr und langjähriges Mitglied in der Kinder- und Jugendkommission.
Diese Wahl ist der Auftakt zu einer neuen Beteiligungskultur für die Kinder und Jugendlichen in Kiel. Erstmals haben sie die Möglichkeit, sich unmittelbar für ihre Belange und Interessen gegenüber der Öffentlichkeit und der Kieler Politik einzusetzen und an Planungen und Vorhaben in der Stadt mitzuwirken. Dazu können sie z.B. über einen eigenen Etat verfügen und sind in der Ratsversammlung antragsberechtigt. Die große Anzahl der Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Teilen Kiels zeigt, dass unsere Kieler Jugend keineswegs zur sogenannten Null Bock – Generation zählt, so Pries und Bergien.
Unser Dank gilt auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, insbesondere im Kinder- und Jugendbüro, den Kolleginnen und Kollegen in der Jugendkommission sowie den jugendpolitisch Aktiven aus allen Fraktionen für das gute Zusammenwirken in dieser Sache.
Nun ist es die Aufgabe aller Parteien, die Gewählten bei der Bewältigung ihrer Aufgabe gut und zuverlässig zu unterstützen und die Kinder- und Jugendbeteiligung in Kiel zu verstetigen, so Pries und Bergien abschließend.
Empfehlen Sie uns!