Kieler CDU und JU freuen sich über mehr Landesmittel für Konzertsaal

03.05.2018

Kieler CDU und JU freuen sich über großzügiges Modell des Landes zur Sanierung des Konzertsaals

Das ist Musik in unseren Ohren, freuen sich Thomas Stritzl, Vorsitzender der CDU-Kreisverband Kiel und Henrik Welp, Vorsitzender der Jungen Union Kreisverband Kiel über das großzügige Modell der Landesregierung zur deutlichen Ausweitung des finanziellen Engagements hinsichtlich der Sanierung des Konzertsaals des Kieler Schlosses.

Der Konzertsaal als Wiege und Heimstadt des Schleswig-Holstein-Musikfestivals ist eine Visitenkarte für Kiel und das ganze Land stellt Stritzl klar.  Die Bereitschaft des Landes, hier die finanziellen Mittel auch über die bereits zugesagten 8 Mio. EUR auszuweiten, unterstreicht diesen Charakter.

Die Kieler Philharmoniker sind mit ihren Konzerten im Schloss zu Hause. Gerade mit dem neuen, jungen Generalmusikdirektor braucht dieses zu Hause auch vom Gebäude her die Rahmenbedingungen, um das junge Publikum in den Konzertsaal zu locken, so Welp weiter.

Das Land hatte gestern zugesagt, die über die 1/3 Zusage zur Finanzierung über 8 Mio. EUR hinausgehenden Kosten zu 50% mitzutragen.