"Kieler Gespräch" zum Thema Organtransplantation

21.11.2018

Mit Prof. Dr. Felix Braun hatten wir eine Kapazität von internationalem Ruf für unser Kieler Gespräch ,Organtransplantation - Widerspruchslösung - Quo vadis?' gewinnen können. Der Leiter des Transplantationszentrums am UKSH nahm sich zwei StundenZeit, um ausführlich und interessant Einblicke in seinen Wirkungsbereich zu gewähren. Keine Frage der sehr interessierten Zuhörerschaft blieb dabei ohne Antwort. Er sprach sich klar für die gesetzliche Einführung der sog Widerspruchslösung aus: sie sei von der Bevölkerung gewünscht, nehme eine Last von den Schultern der Angehörigen und erhöhe das Spenderaufkommen(!) Er stellte auch klar, dass das Zentrum auf den Flughafen Kiel/Holtenau angewiesen sei und plädierte für höhere Landeszuschüsse für die Arbeit des Zentrums.
Kreisvorsitzender Thomas Stritzl, der durch das Gespräch geführt hatte, dankte Prof. Dr. Braun für seinen außerordentlichen Einsatz an diesem Abend, denn immerhin müsse dieser bereits um 04:00 Uhr am Morgen in den nächsten internationalen Einsatz.