Kieler Woche auf September verschieben

15.01.2021

Zur diesjährigen Kieler Woche erklärt der Kreisvorsitzende der CDU Kiel und Kieler Landtagsabgeordnete Tobias von der Heide:

„Die Infektionslage hat sich in Kiel leider in den vergangenen Tagen nicht wie erhofft entspannt. Gerade die Berichte über Mutationen des Corona-Virus müssen uns besorgen und machen uns noch einmal klar, dass sich entscheidende Variablen bei der Bekämpfung der Pandemie verändern können. Trotzdem gibt es auch positive Nachrichten, gerade die begonnenen Impfungen geben uns Hoffnung. Die Impfungen werden auch den Weg ebnen, wieder größere Öffnungsschritte zulassen zu können und im Laufe des Jahres auch wieder Veranstaltungen möglich zu machen. Wir wünschen uns einen Weg zurück zu einer Normalität, die wir vor Corona hatten.

Im Jahreskalender der Kielerinnen und Kieler ist die Kieler Woche ein fester Bestandteil. Letztes Jahr mussten wir in Kiel eine andere Kieler Woche feiern. Gerade das Sommerfest hat nicht wie gewohnt in der Kieler Innenstadt stattfinden können. Ich wünsche mir sehr, dass das dieses Jahr wieder anders sein wird. Es kann sein, dass das bereits wieder im Juni möglich ist, die Wahrscheinlichkeit ist aber im September deutlich höher.

Die Kieler Woche braucht einen langen Planungsvorlauf, deshalb sollten wir jetzt schon reagieren und die Kieler Woche in diesem Jahr im September planen. Deshalb sollte die Stadt Kiel die Kieler Woche zügig auf September verschieben.


Die Kieler Woche ist neben dem Segelwettbewerb auch das größte Sommerfest Nordeuropas. Nach der langen Zeit des Verzichts von Kontakten auf Grund der Corona-Pandemie wünschen wir uns, dass ein Zusammenkommen und Feiern wieder möglich sein wird. Ich hoffe sehr, dass die diesjährige Kieler Woche dazu ein Auftakt ist.

Daneben sollten wir auch die Schausteller, Veranstaltungsunternehmen und Gastronomen im Blick haben. Eine spätere Kieler Woche erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese Unternehmer bessere Geschäfte auf einer Kieler Woche machen können. Das hilft sehr nach vielen Wochen des eingeschränkten Betriebes.“