Kielerinnen und Kieler stehen mehr als einen Tag im Stau!

12.01.2023

Die neuen Zahlen zum Stau in Deutschland vom Navigationsportal „INRIX“ zeigen: Kielerinnen und Kieler stehen knapp 30 h pro Jahr im Stau! In der Landeshauptstadt ist der Stau wieder mehr geworden, dies zeigen die Daten und Erhebungen des Portals „INRIX.“ Hierzu erklärt die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Kiel, Seyran Papo MdL: „Die neu veröffentlichten Werte zum Stau in Kiel sind nicht erfreulich, überraschen uns leider aber wenig. Im Kieler Stadtgebiet sind eine Vielzahl von wichtigen Verkehrsstraßen gesperrt. Es fehlt komplett an einem langfristigen und nachhaltigen Verkehrskonzept für die Stadt. Als CDU ist uns diese Thematik seit Jahren bekannt. Daher haben wir 2021 ein umfassendes Verkehrskonzept für die Stadt entwickelt, welches bei der Kooperation und dem OB leider auf taube Ohren stößt.

Diese prekäre Situation verdeutlicht sich unter anderem am Kieler Ostring. Hier brauchen wir dringend den Ostring 2, um eine echte Entlastung für die Kieler Bürgerinnen und Bürger zu schaffen! Es zeigt sich zudem, dass es ein großer Fehler der Stadt war und ist, einige Teile Kiels wie das Sophienblatt stadtauswärts für den motorisierten Individualverkehr zu sperren. Dies verschlechtert gerade in der Rushhour den Verkehrsfluss um ein Vielfaches und sorgt durch die Verdichtung des Verkehrs auf Parallelstraßen auch nicht gerade für eine positive CO2-Bilanz der Stadt. Neben spitzenmäßigem Fußball und Handball haben die Kielerinnen und Kieler eine Verbesserung der Verkehrssituation verdient, hierfür werden wir uns in den kommenden Monaten bis zur Kommunalwahl und darüber hinaus einsetzen. Wir werden zeigen, dass es besser geht als der Status quo der Ratskooperation und eine echte Mobilitätswende für alle Verkehrsteilnehmer vorantreiben!

Paul-Timo Glindhaus
Pressesprecher der CDU Kiel