„Twitter-Gewitter“ der Kieler Feuerwehr

Kristina Herbst begrüßt die Beteiligung an der bundesweiten Aktion. 

Zum so genannten „Twitter-Gewitter“, das von der Feuerwehr bundesweit durchgeführt wird, sagt die Kieler CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Kiel-West, Kristina Herbst:

„Ich freue mich, dass sich die Kieler Feuerwehr an der bundesweiten Aktion ‚Twitter-Gewitter‘ am Tag des Notrufes beteiligt. Dadurch ist es für die Kielerinnen und Kieler möglich, einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bekommen. Gleichzeitig kann so auf die Probleme aufmerksam gemacht werden, mit denen sich die Feuerwehr im Alltag konfrontiert sieht.

Viel zu häufig wird der Notruf missbräuchlich verwendet und die Einsatzkräfte werden als ständig einsatzbereite Dienstleister gesehen. Das ist ein großes Problem, da hier Kapazitäten gebunden werden, die an anderer Stelle nützlich wären. Hier müssen die Menschen weiter sensibilisiert werden, was ein echter Notfall ist und wo vielleicht auch anderswo Hilfe geholt werden kann.

Darüber hinaus wird aber auch deutlich, wie wichtig die Arbeit ist, welche die Feuerwehrfrauen und -männer für uns alle leisten. Jeder kann unverhofft in eine Situation kommen, in der er auf die Hilfe der Experten angewiesen ist. Mir ist es daher wichtig, die Feuerwehr im Hauptamt, aber auch im Ehrenamt weiter zu fördern.“


Florian Weigel
Pressesprecher der CDU Kiel
Sophienblatt 46
24114 Kiel
Telefon: 0163 98 43 920
E-Mail: presse [at] cdu-kiel.de
www.cdu-kiel.de