Wer feiert, muss auch aufräumen!

02.08.2021

Müllproblem in Kiel

Zur Müllproblematik an der Kiellinie und in ganz Kiel, erklärt Florian Weigel, Ratsherr für Düsternbrook und Vorsitzender des CDU Ortsverbandes Westufer/Ravensberg:

„Als Ortsverband haben wir uns heute die Lage am „Morgen danach“ an der Kiellinie angeschaut. Unser großer und herzlicher Dank geht an den ABK und seine Mitarbeiter, die Sonderschichten machen und immer toll aufräumen.

Das Verhalten einiger Feiernden an der Kiellinie ist inakzeptabel. Wer feiert, muss auch auch aufräumen!

Prügeleien, Sachbeschädigung und die Vermüllung dürfen wir nicht hinnehmen. Die Verwaltungsspitze muss ein Konzept erstellen, wie wir mit der Problematik in Kiel künftig umgehen. Dazu kann auch gehören, dass der Kieler Ordnungsdienst und die Polizei verstärkt kontrollieren und wenn es sein muss auch Strafen aussprechen. Daneben müssen wir auch über andere Lösungen nachdenken, wie beispielsweise Streetworker oder helle Beleuchtung.“

Thomas Stritzl, CDU Bundestagskandidat ergänzt:
„Müllvermeidung und Müllbeseitigung sind praktizierter Umweltschutz.“

Florian Weigel
Pressesprecher der CDU Kiel