Peter Bergien

Direktkandidat Südfriedhof (Wahlkreis 12)

LIEBE KIELERINNEN,
LIEBE KIELER,

seit 1948 wohne ich in Kiel. Nach Abschluss der städtischen Handelsschule entschied ich mich für die Verwaltungslaufbahn. Bis 2010 war ich bei der Landesregierung Schleswig-Holstein, zuletzt im Ministerium für Bildung und Frauen, als Diplomverwaltungswirt tätig.
Mein besonderes kommunalpolitisches Interesse gilt und galt der Jugend-, Umwelt-, Bildungs- und Sozialpolitk. Ich bin Bürgerliches Mitglied in zwei Ausschüssen der Ratsversammlung und habe mich insbesondere im jugendpolitischen Bereich u.a. für den Erhalt aller öffentlicher Jugendtreffs in Kiel sowie für die Modernisierung des Jugenddorfes Falkenstein eingesetzt. Als Mitglied der Kinder- und Jugendkommission der Landeshauptstadt Kiel unterstütze und berate ich den Jungen Rat bei seiner Arbeit.
Ich grüße Sie herzlich,
ihr
Peter Bergien

 

FÜR UNSEREN WAHLKREIS
In den nächsten 5 Jahren werde ich mich insbesondere folgender Probleme und Anliegen in meinem Wahlkreis 12 annehmen:
• Erhaltung des Schützenparks als Ort der Erholung und Entspannung, (insbesondere auch für Familien mit Kindern) und Schutz des ökologischen Gleichgewichts dieser Grünzone.
• Attraktivere und vielfältigere Gestaltung von Wochenmärkten.
• Bau von weiteren Begegnungszentren wie z.B. in der Jeßstraße.
• Errichtung neuer Bolz- und Spielplätze und eine angemessene Unterhalten der bisherigen Platze.
• Einsetzung zusätzlicher Mittel für die Sicherung der Schulwege in den städtischen Haushalten künftigerHaushaltsjahre.
• Flexiblere Öffnungszeiten von Krippen, KiTas und Horten und Förderung von betrieblicher Kinderbetreuung und Betriebs-KiTas.
• Sollte Möbelkraft erneut nicht fristgemäß mit dem Bau seines neuen Möbelmarktes beginnen, setzte ich mich dafür ein, das das bestehende städtische  Rückkaufsrecht ausgeübt wird und das Möbelkraftgelände für den Bau neuer, bezahlbarer Wohnungen in Anspruch genommen wird. Eine Verlängerung der Frist für Möbelkraft kommt für mich daher nicht in Betracht.

DAS BIN ICH
1945 in Rendsburg geboren
Diplomverwaltungswirt

MEIN ENGAGEMENT
• Seit 1963 Mitglied der CDU
• Mitglied des Ortsbeirates Mitte
• Bürgerliches Mitglied des Jugendhilfeausschusses und Schulleiterwahlausschusses
• Stellvertretendes Bürgerliches Mitglied des Innen- und Umweltausschusses, des Ausschusses für Schule und Sport und des Ausschusses für Soziales, Wohnen und Gesundheit
• Ratsherr von 1971 bis 1984 und von 2003 bis 2008

 

Mein Infoflyer zum Download