Vortrag EAK Kiel: "Traditionelle Werte als Entwicklungsbremse in Afrika"

Rainer Gruszczynski
Traditionelle Werte als Entwicklungsbremse in Afrika –
wie die Subsahara die Sackgasse verlassen kann

Der Evangelische Arbeitskreis der CDU Kiel lädt zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion in die Hermann Ehlers Akademie, Niemannsweg 78, 24105 Kiel am Donnerstag dem 15. November 2018 um 19:00 Uhr ein. 

Afrika, unser  Nachbarkontinent ist reich an Rohstoffen. Neben Diamanten, Erdgas, Erdöl und Steinkohle verfügt der Kontinent auf dieser Erde über mehr als die Hälfte des Goldes, 90 Prozent des Kobalts, 50 Prozent der Phosphate, 40 Prozent des Platins. Die Erdgasfelder in Mosambik werden größer geschätzt als die von Kuwait.
Aber viele Menschen in Afrika sind arm. Sie profitieren nicht von den unermesslichen Reichtümern ihrer Länder, sondern leben – oft mehr schlecht als recht – von Landwirtschaft und Fischerei. 
Warum das so ist, warum über 50 Jahre Entwicklungshilfe daran nicht viel verbessert haben und wie Subsahara Afrika die Sackgasse verlassen kann,  wollen wir mit Ihnen und Herrn Rainer Gruszczynski diskutieren.
 
Rainer Gruszczynski war als Industriekaufmann und Diplomhandelslehrer tätig. Seit 2006 arbeitet er für gemeinnützige Organisationen im Rahmen der Entwicklungshilfe in Afrika.  Im Laufe der Jahre hat er dort immer wieder festgestellt, dass  Korruption und Betrug die Wirkung der Hilfe stark reduziert, weshalb er inzwischen kreditbasierte Hilfe anbietet.  Herr Gruszczynski hat zum Thema „Entwicklungshilfe in Afrika“ mehrere Artikel publiziert und Vorträge gehalten.  Den politischen Gesamtkontext dabei zu berücksichtigen, ist ihm ein wichtiges Anliegen.
Herr Gruszczynski  ist aktives  Mitglied im Bonner Aufruf und engagiert sich in  der Society for International Development, Hamburg (SID).

Termin

15.11.2018 19:00
  • Hermann-Ehlers-Akademie
  • Niemannsweg 78
  • 24105 Kiel