Absage der Osterruhe

25.03.2021

Zur Absage der Osterruhetage erklärt der Kieler CDU-Kreisvorsitzende und Kieler Landtagsabgeordnete Tobias von der Heide:

„Es verdient großen Respekt, Fehler einzugestehen und wieder rückgängig zu machen. Die Bundeskanzlerin hat das mit der Rücknahme der Osterruhe jetzt getan. Das ist eine sehr richtige Entscheidung. Ich bin unserem Ministerpräsidenten Daniel Günther dankbar, dass er immer auf die Lage in Schleswig-Holstein aufmerksam gemacht hat und auch dazu beigetragen hat, dass eine erneute Ministerpräsidentenkonferenz möglich geworden ist.

Das Infektionsgeschehen in Kiel würde eine Ruhezeit von wenigen Tagen nicht rechtfertigen und an der Lage wahrscheinlich nichts verbessern. Das mag für Regionen mit einer Inzidenz von über 500 anders sein. Das trifft aber für uns in Schleswig-Holstein nicht zu. Hinzu kommt, dass wir wissen, dass die Infektionen überwiegend im privaten Raum entstehen. Dazu passt eine solchen Maßnahme nicht.

Die Politik auf allen Ebenen hat nun die Aufgabe, einen klaren Weg aus der Pandemie zu zeigen und Perspektiven zu geben. Mit dem Impfen und dem Testen sind wir eigentlich auf einem guten Weg. Das muss jetzt aber klarer kommuniziert werden. Das Impfen und das Testen müssen die eindeutigen Schwerpunkte der kommenden Wochen sein. Wichtig ist auch, alle Maßnahmen zu erklären und nachvollziehbar zu machen.“