CDU Kiel kritisiert anhaltendes Verkehrschaos in der Stadt

07.09.2022

Im Moment sind im Kieler Stadtgebiet eine Vielzahl von Straßen gesperrt oder verengt. Hinzu kommt die Ankündigung der Stadt, dass das Sophienblatt stadtauswärts langfristig für den motorisierten Individualverkehr gesperrt bleiben soll. Es fehlt komplett an einem langfristigen und nachhaltigen Verkehrskonzept für die Stadt. Hierzu erklärt die stellvertretende Kieler CDU-Kreisvorsitzende Seyran Papo MdL: „Das Ziel, die Innenstadt für den motorisierten Individualverkehr zu sperren, ist ein schwerer Fehler und geht an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger sowie den Gewerbetreibenden unserer Stadt vorbei. Tagtäglich erleben nicht nur die Kieler Autofahrerinnen und Autofahrer, sondern auch die Fahrgäste des ÖPNV im Moment Stresstests für ihre Nerven. Es bedarf dringend einer konsensorientierten Verkehrspolitik. Wenn die Stadt Kiel eine Stadtbahn möchte, ist es wichtig, dass sie auch Kompromisse macht und die Autofahrerinnen und Autofahrer nicht im Stau stehen lässt. Eine weitgehende Verbannung des PKW-Verkehrs ist für die CDU kein Modell für die Zukunft!“