CDU Kiel setzt Findungskommission für die OB-Wahl ein!

22.01.2024
Pressemitteilung

Kiel braucht eine neue Persönlichkeit an der Spitze der Verwaltung.

Auf der Sitzung des Kreisvorstandes hat die CDU Kiel eine Findungskommission bestehend aus Tobias von der Heide (CDU-Kreisvorsitzender), Seyran Papo (CDU-Landtagsabgeordnete), Rainer Kreutz (Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion), Angelika Volquartz (ehemalige Kieler Oberbürgermeisterin), Andreas Ellendt (Stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und letzter OB-Kandidat der CDU Kiel) und Ann Kristin Johannsen (Kreisgeschäftsführerin)  für eine OB-Kandidatin oder einen OB-Kandidaten eingesetzt. Hierzu erklärt der Kreisvorsitzende der CDU Kiel, Tobias von der Heide: „Oberbürgermeister Kämpfer wirkt nicht mehr "amtsmunter", dies hat sein Interview über den Jahreswechsel verdeutlicht. Wer schon jetzt über eine Karriere außerhalb des Rathaus spekuliert, scheint sich nicht mehr mit voller Kraft für das Amt einzusetzen. Seine Bilanz nach 10 Jahren ist alles andere als berauschend. Vor allem in den letzten 4 Jahren erleben wir kaum umgesetzte Visionen für die Stadt. Autofahrer werden aus der Stadt vertrieben, es herrscht eine Kluft zwischen der Innenstadt und den Randbezirken. Gerade bei diesem Thema ist es dem Oberbürgermeister nicht gelungen verschiedene Meinungen und Positionen zusammenzubringen. Wichtige Themen wie die Entwicklung des MFG 5 Gelände wurden nicht angepackt. Auch die Probleme im Bürgerservice der Stadt und den Ausländeramt sind nicht gelöst. Um einige konkrete Beispiele zu nennen. Wir brauchen in Kiel dringend einen Wechsel an der Verwaltungsspitze. Wir suchen eine Persönlichkeit die anpackt und nicht von immer neuen Projekten träumt! Dafür haben wir im Kreisvorstand eine Findungskommission gebildet.

Wir wollen bis zur Sommerpause eine Persönlichkeit für die Verwaltungsspitze in Kiel suchen. Wir suchen eine Persönlichkeit mit Führungserfahrung und Innovationskraft, gerne aber nicht zwingend mit einer Verankerung in unserer Region. Wir freuen uns über jede Bewerbung und machen uns aber auch aktiv selbst auf die Suche. Dabei wollen wir auch Gespräche mit anderen politischen Parteien führen. Es wird dringend Zeit, dass eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister für Kiel gewählt wird! Wir werden bereit stehen!“

Leitantrag: Unser Kiel weiterdenken