Den Verkehr in Kiel gemeinsam fit für die Zukunft machen!

23.06.2020

Heute (22. Juni 2020) erklären die Parteivorsitzenden und die Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP, ...

dass sie in den nächsten Jahren einen gemeinsamen Weg zur Schaffung eines neuen ÖPNV-Systems für Kiel gehen wollen.

Dazu erklärt Tobias von der Heide, MdL, Kreisvorsitzender der CDU Kiel:
Wir wollen ein neues und zukunftsweisendes ÖPNV-System für Kiel. Ob das neue System ein Bus-Rapid-Transit (BRT) oder eine Tram (Stadtbahn) sein wird, ist noch offen. Die Planung, die bauliche Umsetzung und die Finanzierung sind eine Herkulesaufgabe für unsere Stadt. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir uns die nächsten Jahre, auch über Wahlperioden hinweg, dazu auf einen gemeinsamen Weg machen. Denn für mich ist klar: Allein ein billigerer ÖPNV kann nicht die Lösung sein. Wir brauchen auch eine bessere Qualität für den ÖPNV. Der ÖPNV muss komfortabler, schneller und attraktiver sein. Nur dadurch werden mehr Kielerinnen und Kieler auch tatsächlich umsteigen.
Unsere gemeinsame Erklärung ist ganz deutlich keine Vorfestlegung auf ein bestimmtes System. Das Verfahren ist offen für einen Bus-Rapid-Transit oder eine Tram. Um die finanziellen Mittel, die für die Trassenstudie notwendig sind, erhalten zu können, müssen sich alle Parteien gemeinsam auf Landesebene dafür einsetzen.
Für uns als CDU ist besonders wichtig, dass auch die Stadtteile nördlich des Kanals angebunden werden, die Schwentine überwunden wird und auch große Neubaugebiete – etwa in Meimersdorf – erreicht werden. Denn eines ist klar: Von dem neuen System muss ganz Kiel profitieren und es dürfen keine Stadtgebiete abgehängt werden.
Um den Verkehr in Kiel fit für die Zukunft zu machen und die Klimaziele zu erreichen, werden wir aber auch weitere Maßnahmen brauchen. Ich kann mir gut vorstellen, dazu einen autonomen Mini-ÖPNV in Kiel zu testen, den Ausbau der Wasserstoffinfrastruktur zu realisieren und endlich einen modernen Fördefährverkehr auf den Weg zu bringen.