Neue Folge in der Pannenserie "Kieler Baustellen"

01.08.2019

+++ Pressemitteilung - Dr. Andreas Ellendt - Kieler Oberbürgermeisterkandidat +++

Neues Kraftwerk wird noch später fertig

„Die Pannenserie an den Kieler Baustellen hat mit dem Küstenkraftwerk jetzt eine weitere Folge,“ kommentierte Oberbürgermeisterkandidat Andreas Ellendt die neuerlichen Verzögerungen beim neuen Gaskraftwerk.
Ellendt: „Dabei wollte Oberbürgermeister Kämpfer gerade dieses Projekt als eigenen Erfolg im Kampf gegen den Klimawandel verkaufen. Wie beim Parkhaus, erfahren auch hier Kommunalpolitik und Öffentlichkeit erst wieder aus der Zeitung von den Verzögerungen. Das ist alles sehr ärgerlich, da das Kraftwerk bei der Erreichung der Klimaschutzziele ja wirklich eine wichtige Rolle spielen soll.
Dass die Lüftungsanlagen so nicht funktionieren konnten, hätte auch jeder Schüler mit gutem Physikunterricht sofort begriffen. Hier sind einfache Grundlagen der Strömungslehre missachtet worden. Offenbar wurde bei der Firmenauswahl nicht genügend auf Qualifikation und Expertise geachtet.“