Stimmen der Gewerbetreibenden müssen gehört werden!

17.02.2023

Zu der Forderung der ‚Fleethöker‘, die Bushaltestelle am Holstenfleet wiedereinzuführen (KN vom 10.02.2023), äußert die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Kiel sowie Kieler CDU Landtagsabgeordnete, Seyran Papo, sich folgendermaßen:

„Die Landeshauptstadt mit dem Oberbürgermeister Ulf Kämpfer an der Spitze setzte die so genannte ‚Autofreie Innenstadt‘ mit Ach und Krach durch – mit dem Wissen, dass das die Erreichbarkeit der Innenstadt stark einschränken würde. Auf der einen Seite das mehr ideologische als sinnhafte Projekt ‚Autofreie Innenstadt‘ durchzusetzen und auf der anderen Seite die Erreichbarkeit der Innenstadt mittels ÖPNV nicht lückenlos und einwandfrei sicherzustellen, ist eine Farce für die Gewerbetreibenden! Der jahrelange Umbau des Holstenfleets ist eine große und nicht zu unterschätzende Belastung für die Gewerbetreibenden in der Innenstadt gewesen – genug ist genug! Die Innenstadt ist nur dann attraktiv, wenn sie erreichbar ist. Aber: Anstatt die Erreichbarkeit der Innenstadt sicherzustellen, scheint der Oberbürgermeister Herr Kämpfer mit dem Gespinst der ‚Autofreien Kiellinie‘ beschäftigt zu sein. Ich frage mich, wo führt das noch hin?!

Als CDU Kiel setzen wir uns schon lange für eine ‚Mobilität für alle‘ ein. Das umschließt nicht nur alle Formen von Verkehr, sondern – ganz ausdrücklich – auch alle Menschen. Durch die mangelnde Erreichbarkeit sind mobilitätseingeschränkte Menschen ganz besonders stark betroffen. Das darf nicht sein.“

Paul-Timo Glindhaus
Pressesprecher der CDU Kiel