Erika Diehr

Direktkandidatin Schilksee / Pries (Wahlkreis 25)

LIEBE MITBÜRGERINNEN,
LIEBE MITBÜRGER,

am 6. Mai 2018 findet die Kommunalwahl in Kiel statt. Als amtierende und direkt gewählte Ratsfrau für Schilksee/Pries bewerbe ich mich erneut um ein Direktmandat. Mein Wahlkreis ist seit 40 Jahren meine Heimat. Seit 15 Jahren vertrete ich den Kieler Norden in der Ratsversammlung. Dies möchte ich die nächsten fünf Jahre fortsetzen. Schilksee und Pries sind lebenswerte Stadtteile. Dass dies so bleibt, ist die zentrale Aufgabe, die ich mir gesetzt habe. Sicherheit, Wohn- und Lebensqualität, Bildungseinrichtungen für Kinder und Jugendliche und eine gute Infrastruktur sind die Grundlagen für ein friedliches und gedeihliches Zusammenleben. Dafür setze ich mich ein. Daher: Wählen sie am 6. Mai CDU!
Herzliche Grüße
Erika Diehr

 

DAFÜR STEHE ICH
Es ist Zeit für einen Wechsel. Seit Jahrzehnten ist die Industrie auf dem Rückzug, viele Unternehmen und Arbeitsplätze sind aus Kiel abgewandert. Die Infrastruktur wird schlechter. Viele Schulen sind sanierungsbedürftig. Dies muss sich ändern! Wir brauchen einen frischen Wind mit klaren Prioritäten bei Wirtschaft, Infrastruktur und Bildung.


FÜR SCHILKSEE/PRIES
Sicherheit: Wir wollen sicherstellen, dass die Polizeipräsenz durch regelmäßige Streifenfahrten in Schilksee und Pries erhöht wird. Die Prävention von Wohnungseinbrüchen muss in Zusammenarbeit mit der Polizei verstärkt werden.
Segeln ist unser Markenzeichen: Wir wollen die Attraktivität des Olympiazentrums erhalten und werden deshalb die Modernisierung der Schwimmhalle vorantreiben.
Bildung: Die Grundschule in Schilksee muss erhalten bleiben.
Küstenschutz: Seit Jahren wird die Steilküste in Schilksee Süd durch Stürme zurückgedrängt. Der Schutz der angrenzenden Grundstücke muss zügig in Angriff genommen werden.
Einzelhandel in Pries: Wir wollen auf bessere Rahmenbedingungen für attraktives Einkaufen hinwirken, um den Leerstand von Geschäften zu reduzieren.

FÜR KIEL
Wirtschaft: Wir brauchen einen neuen Anlauf, um Kiel für Investitionen durch Unternehmen attraktiver zu machen:
neue Gewerbegebiete, Erleichterung und Förderung von Unternehmensgründungen, Erhalt des Kieler Flughafens.
Bildung/Kultur: Die CDU setzt sich für eine lebendige Kulturlandschaft ein und hat hierzu eine Vielzahl von Initiativen eingebracht, z.B. die Sommerbespielung der Oper. Investitionen in Bildung müssen absoluten Vorrang haben. Der Sanierungsstau an Schulen, unabhängig von der Schulart, muss in den nächsten fünf Jahren aufgelöst werden.

DAS BIN ICH
Geboren in Hamburg, seit 1979 wohnhaft in Kiel,
zunächst in Pries, seit 1984 in Schilksee,
von Beruf Übersetzerin.

MEIN ENGAGEMENT
• Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Schilksee/Pries
• und stellv. Kreisvorsitzende der Frauen Union Kiel
• 1998 Eintritt in die CDU
• 1999 – 2003 Vorsitzende des Ortsbeirates Schilksee
• Ratsfrau seit 2003
• Seit 2008 Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses
• Kulturpolitische und seniorenpolitische Sprecherin

Mein Infoflyer zum Download