Jörn Fischera

Direktkandidat Hauptbahnhof / Barkauer Kreuz (Wahlkreis 13)

LIEBE MITBÜRGERINNEN,
LIEBE MITBÜRGER,


das Studium verschlug mich in die Harriesstraße – eine moderne Mietwohnung – zu Kaisers Zeiten. Brötchen wurden beim Kiosk um die Ecke vorbestellt. Als Universitätsabschluss schrieb ich über den Kieler Historiker Otto Becker, der sich mutig 1932 für die Wiederwahl des OB Emil Luekens einsetzte. Aus Fachschafts- und Gremienarbeit an der CAU wurde Kommunalpolitik und aus einem Theaterabend im Stadtteil entstand ein kleiner Kulturverein. Meine Brötchen verdiene ich in einem Antiquariat und helfe im Elektromuseum Rendsburg aus.
Meine Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich in die Ratsversammlung einbringen und bitte um Ihre Stimme
zur Kommunalwahl am 6. Mai.

Herzliche Grüße,
Jörn Fischera

 

DAFÜR STEHE ICH
Ich lernte an der Uni und sah dann vor Ort, welche Möglichkeiten Stadtplanung bietet und welche Vorteile es hat, wenn die Bürger frühzeitig beteiligt werden. Dies trifft besonders auf unseren Wahlkreis Hauptbahnhof/Barkauer Kreuz zu, der durch den Wohnungsbau für die Werftarbeiter in den 1890er Jahren geprägt wurde.

GESUNDES WOHNEN ZU FAIREN PREISEN
Stadtplanung und Architektur müssen einen Wohnraum schaffen, in dem man sich auch im Alter wohl und sicher fühlt. Genügend Grünflächen und eine ausreichende Beleuchtung der Wege sind dafür besonderns wichtig. Die Nahversorgung mit Lebensmitteln und dergleichen muss gesichert sein. Spielplätze für Kinder müssen gepflegt werden. 

ZUGANG ZUR KULTUR FÜR ALLE
Eine lebendige Kulturszene belebt den Stadtteil und fördert das Miteinander. Dies geschieht oft rein ehrenamtlich. Freie Künstler, Vereine und Bürger, die durch Ausstellungen, Ballett- und Tanzabende, Laden-Konzerte etc. dazu beitragen, möchte ich stärker unterstützen. Kultur muss für alle erschwinglich sein.

AUSBAU SICHERER FUSS- UND RADWEGE
Zwei Dinge sind entscheidend: Man muss besonders bei Schulwegen sicher zu Fuß oder mit dem Rad zum Ziel kommen und schnell, wie durch Velorouten, dann verzichtet man gerne auf sein Auto und entlastet die Umwelt. Eine gute Busanbindung für die Schulen und in andere Stadtteile ist mir wichtig.

DAS BIN ICH
49 Jahre
Historiker M.A.
Leutnant der Reserve

MEIN ENGAGEMENT
• Mitglied des Ortsbeirates Mitte
• Mitglied des CDU Ortsverbandes Mitte
• Stellvertretendes Bürgerliches Mitglied des Kulturausschusses
• Vorsitzender eines Kulturvereins
• Mitarbeit im Elektromuseum Rendsburg

Mein Infoflyer zum Download